Ankommen im Haus Ankerplatz

230929_GWV_Einweihung_Wasserstrasse_7875_20x30_350dpi

Das Neubauprojekt des GWV „Haus Ankerplatz“ mit der Demenz WG „Heimathafen“ im Erdgeschoss feierte in Anwesenheit von vielen geladenen Gästen offiziell Eröffnung. Die ersten Bewohner waren ebenfalls dabei und sind bereits in ihr neues Zuhause eingezogen.

 

Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW – Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V., kam als gebürtiger Bochumer gern zur Eröffnung. „Es ist eine unserer Aufgaben, älteren Menschen ein schönes Wohnen – wie hier in der Wasserstraße – zu ermöglichen.“ Oberbürgermeister Thomas Eiskirch beglückwünschte die künftigen Mieter: „Es ist ein tolles Haus geworden.“ Dafür bedankte er sich beim GWV.

GWV-Vorstand Micha Heimbucher erinnerte an den Abriss, der viele Zuschauer hatte. „Touristenströme zog es hierhin“, schmunzelt er. „Wir konnten unser Projekt trotz Energiekrise und Lieferschwierigkeiten nahezu fristgerecht fertigstellen. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen, wie z.B. die Baukostensteigerung oder ein Fachkräftemangel wurde das Projekt leider um 24 Prozent teurer als geplant, was uns für weitere Neubauvorhaben nachdenklich stimmt. Trotzdem bleibt Wohnraum schaffen – sofern es wirtschaftlich machbar ist – unser erklärtes Ziel.“

GWV-Vorstand Christian Knibbe wies auf die gute Lage mit Infrastruktur sowie einem ÖPNV vor der Tür, der den Namen auch verdient habe, hin. „Genau deswegen haben wir hier Wohnungen für Senioren gebaut. Wir wissen, dass barrierefreie Wohnungen nachgefragt sind. Und wir sind auch froh, dass wir mit der Demenz-WG Wohnraum für besondere Lebenssituationen schaffen konnten.“

Träger der Demenz-WG ist die Diakonie. Zum Einzug wurde der Demenz-WG eine Haltestelle vom GWV übergeben, für die sich Jens Fritsch von der Geschäftsführung der Diakonie Ruhr sehr bedankte. „Die GWV hat hier ein wunderschönes, modernes Zuhause für die Bewohner unserer WG geschaffen, die Ende Oktober einziehen. Für uns geht die Arbeit dann erst richtig los, aber wir sind sicher, dass aus Ankerplatz und Heimathafen ein Leuchtturm wird.“ Auch die Mieter des Hauses Ankerplatz dürfen sich an die Mitarbeiter der Diakonie wenden und an Angeboten in der WG teilnehmen.

Bild oben: (v.l.n.r.) Heike Knop (stellv. AR-Vorsitzende des GWV), Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Alexander Rychter (Verbandsdirektor des VdW – Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V.), Markus Uhrich (AR-Vorsitzender des GWV), GWV-Vorstand Micha Heimbucher, Jens Koch (GF Diakonie Ruhr), AR-Mitglied des GWV Andrea Krisemendt, Jens Fritsch (GF Diakonie Ruhr), die GWV-Vorstände Michael Meyer und Christian Knibbe. Fotos:Henning Hagemann