Neubauprojekte

Wir investieren stetig in Neubauten.
Energetisch und klimafreundlich.

Wasserstraße 116 – 118a
44803 Bochum-Wiemelhausen

Die drei Häuser in der ehemaligen Wasserstraße 116-118a erfüllten schon lange nicht mehr die heutigen Standards an Modernität und an Barrierearmut. Eine Modernisierung wäre wirtschaftlich nicht nachhaltig gewesen, weshalb neu gebaut wurde.

Im Zuge dessen wird ein Haus mit barrierearmen Wohnungen und einer Demenz-WG in der Wasserstraße 116 errichtet– ideal geeignet für Senioren. Aus insgesamt 24 Wohnungen sind 18 Wohneinheiten (insg. 1036qm) und 12 Demenz-WG-Zimmer (569qm) entstanden.

Der Start der Abbrucharbeiten begann im März 2021. Hier herrschte beidseitige, angrenzende Bebauung, also musste vorsichtig agiert werden.

Im Januar 2022 begannen die Arbeiten im Tiefbau. Anschließend, ab Februar 2022 wurden die ersten Fundamente gegossen, bis der Rohbau schließlich Ende 2022 fertiggestellt war.

 

Alles auf einen Blick

  • Energetisches Konzept

    KfW 55

    Hohen Stellenwert hat für den GWV der energetische und umweltfreundliche Aspekt. Die geplante
    Neubaumaßnahme erfolgt nach dem KfW55 Effizienzhaus-Standard, welcher die gesetzlichen Anforderungen an die Energieeinsparung übertrifft.

  • Klimafreundliches Heizungssystem

    Bei dem Projekt kommt eine Luftwärmepumpe mit Gas-Spitzenlastkessel zum Einsatz, die durch Solarthermie unterstützt wird.

  • Dämmung

    Dank einer modernen und zeitgemäßen Dämmung wurde die Voraussetzung für einen optimalen Wärmeschutz geschaffen.

Vierhausstraße 39
Bochum-Grumme

In der Vierhausstraße erfolgte ein kompletter Neubau nach Abriss, da eine Sanierung aus wirtschaftlichen Gründen nicht rentabel gewesen wäre. Entstanden sind 8 barrierefreie Wohneinheiten für Senioren auf einer Wohnfläche von rund 500 Quadratmeter mit schalldämmenden Fenstern.

Alles auf einen Blick

  • Energetisches Konzept

    KfW 55

    Das energetische Konzept erfolgte nach dem KfW55 Effizienzhaus-Standard geplant, welcher die gesetzlichen Anforderungen an die Energieeinsparung übertrifft.

  • Klimafreundliches Heizungssystem

    Bei dem Projekt kommt eine Luft-Wärmepumpe zum Einsatz, welche neben der Beheizung des Gebäudes dieses im Hochsommerbei bei Bedarf auch herunter kühlen kann. Die Wärmepumpentechnik funktioniert komplett ohne fossile Energieträger wie Gas, Kohle oder Öl.

  • Schalldämmung

    Die Wohnungen verfügen über besonders schalldämmende Fenster, welche ein ruhiges Wohnen ohne störende Außengeräusche ermöglichen.

Friedrich-Harkort-Straße 5-7
Bochum-Wiemelhausen

Fertiggestellt und bezogen ist der 2016 begonnene Neubau mit 44 freifinanzierten Wohnungen mit 66 bis 97 Quadratmetern Größe in der Friedrich-Harkort-Straße 5 – 7 in Wiemelhausen. Die Wohnungen verfügen über Balkone, im Erdgeschoss freuen sich die Mieter zusätzlich über eigene Gärten.

Die Häuser sind energieeffizient durch entsprechende Dämmung und effiziente Energieversorgung mittels Wärmepumpen angelegt. Weitgehende Barrierefreiheit wird durch Aufzüge ermöglicht. In der Tiefgarage, die direkt über die Aufzüge erreichbar ist, stehen die Fahrzeuge geschützt und sicher.