Sozialmanager/in in Teilzeit (m/w/d)

Mit rund 3.000 Wohnungen ist der GWV die größte Wohnungsbaugenossenschaft in Bochum. Unsere Aufgabe ist die Betreuung und Entwicklung unseres Wohnungsbestandes sowie die Förderung unserer Mitglieder. Mit unserem motivierten Team stellen wir uns den Herausforderungen des sich verändernden Mietwohnungsmarktes und haben uns stetig zu einem modernen Wohnungsanbieter unserer Stadt entwickelt.

Engagieren Sie sich für eine bessere Gesellschaft – werden Sie Teil unseres Teams im Sozialmanagement!

Sie möchten soziale Verantwortung übernehmen, Strukturen gestalten und Projekte entwickeln, die wirklich etwas bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft im Sozialmanagement, die mit Fachkompetenz, Empathie und Organisationsgeschick dazu beiträgt, unsere sozialen Angebote weiterzuentwickeln und nachhaltig umzusetzen.

Bringen Sie Ihre Erfahrungen in die soziale Arbeit, ins Projektmanagement und in die Netzwerkarbeit ein – und gestalten Sie gemeinsam mit uns innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen.

Ihre Aufgaben im Überblick

Im Sozialmanagement tragen Sie maßgeblich zur Entwicklung lebendiger und sozial stabiler Nachbarschaften bei.
Sie konzipieren und realisieren soziale Projekte, entwickeln neue Angebote für unsere Mitglieder und agieren als wichtige Schnittstelle zwischen dem Wohnungsunternehmen, den Bewohner/innen und sozialen Akteur/innen im Quartier.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Gewinnung & Betreuung von Kooperationspartner/innen
  • Entwicklung zielgruppenspezifischer, wohnbegleitender Angebote (v.a. für Senior/innen & Familien) Umsetzung von Quartierskonzepten Betreuung & Organisation der Zeit.Räume (Gemeinschaftsräume)
  • Urban Gardening, Kinderflohmarkt und Quartiersfeste
  • Durchführung & Auswertung von Mitgliederbefragungen
  • Unterstützung bei sozial herausfordernden Einzelfällen in unseren Quartieren
  • Vermittlung bei Mieterkonflikten (Mediation)
  • Koordination & Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Beratung bei Badumbauten für barrierefreies Wohnen
  • Verantwortung für Spielplatzmanagement
  • Projektverantwortung „Tapetenwechsel“ (generationenübergreifende Wohnmöglichkeiten)

Ihr Profil:

  • Ausbildung/Studium im sozialen Bereich (z. B. Soziale Arbeit)
  • Idealerweise Berufserfahrung im Quartiersmanagement
  • Empathie im Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
  • Sehr gute Kommunikation & Organisation
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Freundliches, sicheres Auftreten
  • Kreativität & Freude an neuen Ideen
  • Eigeninitiative & proaktive Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Gestaltungsfreiheit & kreative Projektarbeit
  • Moderner Arbeitsplatz in sozial orientiertem Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice möglich
  • Kollegiales, wertschätzendes Betriebsklima
  • Individuelle Fort- und Weiterbildung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Tarifgerechte Vergütung nach wohnungswirtschaftlichem Tarif

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittsdatums sowie Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an personal@gwv-bochum.de.