GWV-Vertreterversammlung im RuhrCongress Bochum

220624_GWV_Vertreterversammlung_1525_20x30_350dpi

Am 24. Juni 2022 hat die Vertreterversammlung des GWV nach zwei pandemiebedingten Jahren wieder unter normalen Rahmenbedingungen stattgefunden. Aufsichtsratsvorsitzender Markus Uhrich begrüßte im RuhrCongress Bochum die anwesenden Vertreter und Teilnehmer.

Zudem dankte er der durch Pensionierung ausgeschiedenen Mitarbeiterin Gaby Pypker für ihren langjährigen Einsatz im Sinne der Genossenschaft und begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen des Jahres 2021 im Team des GWV: Sonja Wazner und Heiko Zeffler sowie die neuen Hausmeister Frank Heinrich und Markus Drieß. Der Aufsichtsrat berichtete über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung des Geschäftsjahres 2020 und über seine Tätigkeiten im Jahr 2021.

Vom GWV-Vorstand wurde der Lagebericht und der Jahresabschluss 2021 vorgestellt und erläutert. Außerdem erklärten die drei Vorstände Christian Knibbe, Micha Heimbucher und Michael Meyer die wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkte des GWV im Jahr 2021: Leerstandsabbau sowie gestiegene Investitionen in Instandhaltungen und in energetische Gebäudesanierungen, der Abbau von Barrieren im Häuserbestand, die Erstellung neuer PKW-Stellplätze und Neubauaktivitäten.

Aber auch „weiche Faktoren“ wie der Abschluss von Kooperationen mit Anbietern wohnbegleitender Dienstleistungen für Senioren, waren Tätigkeitsschwerpunkte. Besonders sichtbar ist das Ergebnis der neuen, jetzt modernen Außendarstellung des GWV, der Neugestaltung der Geschäftsstelle sowie der neue Look des Homepage-Relaunchs.

Auch die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Themenfelder des GWV wurden kurz vorgestellt: Ein großes Thema ist der Nachhaltigkeitsgedanke, der zunehmend das Handeln beim GWV beeinflusst. Kleinere Projektbeispiele dieses Handlungsfeldes sind z.B. Bücherschränke als Tauschbörsen an verschiedenen Standorten oder erste Quartiersgaragen für Fahrräder in mehreren Quartieren.

Aktuell und zukünftig noch stärker, beschäftigt sich der GWV auch mit Themen rund um die E-Mobilität. Nach wie vor stehen auch die kontinuierliche Instandhaltung und energetische Modernisierung sowie CO2-Einsparungen auf der Themenliste. In puncto Neubau richtet sich das Augenmerk konzentriert auf die barrierefreie Seniorenwohnanlage an der Wasserstraße, wo auch eine Demenz-WG entstehen wird.

Der Vorstand dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GWV sowie dem Aufsichtsrat für die sehr gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Beide Gremien, Vorstand und Aufsichtsrat, wurden jeweils einstimmig entlastet.

Für das Geschäftsjahr 2021 beschloss die Vertreterversammlung wieder eine Dividenden-Ausschüttung in Höhe von vier Prozent auf die Genossenschafts-Anteile.