Ausbildung beim GWV: Unsere zwei Azubis bleiben

Blumengruß_svklimkin_Pixabay_1280_web

Anna Schröder und Robert Krogull, die beiden Auszubildenden des GWV, haben ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bzw. zum Immobilienkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Es stellte sich die Frage: und nun? Beide Auszubildenden bildeten stets ein gutes und sich ergänzendes Team, waren stets engagiert und interessiert und auch gute Absolventen der Berufsschule am EBZ, dem Europäischen Bildungszentrum in Bochum.

Deshalb hatte der GWV den beiden schon frühzeitig vor dem Ausbildungsende das Angebot unterbreitet, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau in der größten Wohnungsbaugenossenschaft Bochums eingesetzt zu werden und damit auch Berufserfahrungen zu sammeln.

Beide haben das Angebot gern angenommen und entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten nun ihren Einsatz in zwei resoluten Fachgebieten der Genossenschaft gestartet: Anna Schröder unterstützt nun den Bereich der Technik und Robert Krogull seither das Quartiersmanagement.

Dort übernehmen Sie ihre Aufgaben bereits eigenständig. Anna Schröder betreut ihren eigenen ersten Wohnungsbestand im Rahmen der Vorbesichtigungen und der Wohnungsabnahmen sowie der Wohnungssanierungen. „Mein Tätigkeitsbereich gestaltet sich vielseitig und das Team der Bauabteilung steht mir stets mit Rat und Tat zur Seite, dass wusste ich bereits in den Vorjahren zu schätzen“, so berichtet Anna Schröder über ihre neuen beruflichen Aufgaben. Robert Krogull kann das ebenfalls bestätigen und fügt ergänzend hinzu, dass auch im Quartiersmanagement der Umgang mit den Mitgliedern und den externen Interessenten innerhalb der Vermietung die größte Herausforderung darstellt, weil jeder Mensch seine eigene Vorstellung vom Wohnen hat. „Mich macht es einfach glücklich, die passende Wohnung für jemanden zu finden,“ so Robert Krogull abschließend.

Der diesjährige Ausbildungsbeginn startete bereits am 1.8.2023 und der GWV bildet erneut zwei Auszubildende aus.