Gemeinsames Gärtnern schafft den Nährboden für Gespräche

230318_GWV_Ackerpause_1862_20x30_350dpi

Jungpflanzen selbst anzuziehen, das stand ganz oben auf dem Tagesplan beim ersten Treffen im Nachbarschaftsgarten des GWV Bochum im Jahr 2023. Der Urban-Farming-Workshop im Quartier rund um die Kampmannstraße wurde gut besucht und es zeigten sich auch neue Gesichter frisch hinzugezogener Mitglieder.

Bei schönstem Frühlingswetter hatten sich die neuen und alten Mitglieder zum gemeinsamen sowie engagierten Gärtnern zusammengefunden und es gab viele Fragen: Wie tief müssen die Samen in die Erde gesetzt werden? Welches Gemüse ist für eine frühe Aussaat geeignet? Wie lässt sich die Anzuchterde mischen?

Ackercoach Marlene war stets gefragt und erklärte geduldig, worauf man alles achten muss. „Es lohnt sich, die eigene Anzuchterde selbst herzustellen und mit Sand anzumischen. Die Pflanzen können sich so leichter an die lokalen Bodenverhältnisse gewöhnen.“

Bochums größte Wohnungsgenossenschaft geht mit diesem Projekt ins zweite Jahr und Sozialmanagerin Sonja Wazner freut sich stetig über kleine und auch wachsende Erfolge: „Viele Teilnehmer kannten sich vorher gar nicht oder nur vom Sehen. Gemeinsam zu gärtnern bildet den Nährboden für Gespräche und schafft eine harmonische Verständigung zwischen Generationen.“

Ein Thema, das zum Beispiel gerade für viele Bewohner aktuell ist: Darf man die Rasenfläche im Innenhof auch mal für ein kleines Picknick nutzen und mit seinem Kind dort spielen? Zwischen den Bewohnern herrschte schnell Einigkeit. Ja, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen und es nicht ausartet. Sonja Wazner erklärte den Teilnehmern, dass das Verbot noch auf der alten Hausordnung beruhe und der GWV diese bereits überprüfe.

Bereits jetzt sind die Hobbygärtner auf die weiteren Treffen gespannt. Dann geht es nämlich direkt weiter mit den Zielen, die sie sich gesetzt haben. Zum Beispiel das erlernte Wissen anwenden und mit den Erfahrungen die Grundlage für ein schönes Erntefest im Herbst schaffen.

Das nächste Treffen ist am Montag, den 3. April 2023 mit dem großen Umgraben ab 15.30 Uhr und dem Anlegen der Beete geplant. Eingeladen sind alle Interessierten aus dem Quartier rund um die Kampmannstraße. Fragen dazu beantwortet Sonja Wazner: wazner@gwv-bochum.de.