Auf dem Nachhauseweg noch ein Paket abholen oder aufgeben und dies unabhängig vom jeweiligen Paketdienst: im GWV-Quartier am Bussmannsfeld 53 in Hiltrop ist das nun möglich. Die neue smarte Allround-Paketstation „myflexbox“ ist seit knapp zwei Monaten barrierefrei und rund um die Uhr verfügbar. Ein Service, der den Mitgliedern sowie den Menschen in der Nachbarschaft und im Quartier mehr Komfort, Zeit und Nachhaltigkeit bietet, denn das Warten auf den Paketboten hat damit ein Ende. Auch den digitalen Mehrwert wissen die Nutzer zu schätzen.
Rund 1.100 dieser Paketstationen gibt es deutschlandweit bereits in über 300 Städten, in Bochum ist es die erste dieser Art. Die selbst entwickelte Technologie des offenen myflexbox Netzwerks verknüpft Paketdienste, E-Commerce, Händler und Kunden miteinander.
Der GWV hat mit der Kooperation ein weiteres Zeichen für Digitalisierung, Umweltbewusstsein und smarte Infrastruktur im Wohnumfeld gesetzt. „Mit dieser Paketstation erweitern wir unser breites Angebot an Mobilitätsdienstleistungen in den Quartieren. Unsere Mitglieder sollen modernen Service mit kurzen Wegen praktisch direkt vor der Haustür nutzen können – unkompliziert, sicher und nachhaltig“, sagen Micha Heimbucher und Christian Knibbe, Vorstände des GWV.
Jonathan Grothaus, Chef von myflexbox: „Wir freuen uns, mit dem GWV einen Kooperationspartner zu haben, der nicht nur Wohnungen baut, sondern aktiv an der Lebensqualität im Wohnquartier arbeitet. Mit der Paketstation vor der Haustür bringen wir moderne Logistik dahin, wo sie hingehört – in die Nachbarschaft, zu den Menschen.“
Das System wirkt sich auch positiv auf das Klima aus: Eine einzige Paketstation wie die am Bussmannsfeld spart im Schnitt bis zu 2,2 Tonnen C02 pro Jahr gegenüber der klassischen Haustürzustellung.