Quartiersfest am Rosenberg

Mieterfest26_web

Der Gemeinnützige Wohnungsverein (GWV) zu Bochum lud zum Quartiersfest am Rosenberg. Und viele Anwohner waren mit Begeisterung dabei. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig ein lebendiges Miteinander ist. „Wir wollten mit dem Quartiersfest die Entwicklung des Gefühls ‚Am Rosenberg als eine Nachbarschaft‘ stärken und hatten dazu auch das ortsansässige Jugendzentrum ‚WOODY‘ eingeladen, welches tolle Glitzer-Tattoos für die Kinder gestaltet hat“, freut sich GWV-Sozialmanagerin Sonja Wazner. Auch GWV-Maskottchen Charles ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen.

Maskottchen Charles mit dabei

Auch die Platzwahl kam sehr positiv an, da dieser bislang nur von Kindern sporadisch genutzt wurde. Vor Ort konnten alle bei bestem Wetter unbeschwert zusammen feiern. Zudem hatte man direkten Kontakt zu den Vorständen und konnte Wünsche und Anregungen zur Verbesserung des Quartiers quasi auf dem kurzen Dienstweg loswerden.

„Im Gespräch mit den Mitgliedern merkt man wie verbunden die Bewohner mit Ihrem Quartier sind. Da trägt doch ein solches Mitgliederfest zum Wohlfühlen bei und vielleicht lernt man den einen oder anderen Nachbarn näher kennen, den man bisher nur gegrüßt hat“, meint Sonja Wazner.

Spende für das Jugendzentrum

Speisen und Getränken waren für die Mitglieder kostenlos, der GWV hatte aber zum freiwilligen Spenden aufgerufen. Die Spende wird vom GWV aufgerundet und dem ortsansässigen Jugendzentrum für Anschaffungen zur Verfügung gestellt.

Die Menschen im Quartier am Rosenberg stellten ihren Zusammenhalt erneut unter Beweis und verbrachten einen perfekten Tag bei gemeinsamem Essen und Trinken, Spiel und Spaß. Der genossenschaftliche Gedanke, gute Nachbarschaft zu pflegen und ein Zeichen gegen Anonymität zu setzen, zeigte sich vor Ort einmal mehr.

Dickes Lob an GWV

Letztendlich wollte keiner, dass das Fest zu Ende geht und es gab viel Lob und ein dickes Dankeschön an den GWV für die Organisation des Quartiersfestes.

 

Bei bestem Wetter haben alle das fest gemeinsam genossen.
Bei so viel Festaktivität entwickelt man großen Appetit!
Die Kinder haben einen kleinen Flohmarkt veranstaltet.
Eine Hüpfburg war genau nach dem Geschmack der jungen Festgäste.
Oft und gerne wurde auf das gelungene Fest angestoßen.
Das kulinarische Angebot gab allen Grund zu guter Laune.   
Schildkröte Charles begeisterte vor allem die Kinder. Hier schaute er zu, wie sich das Glücksrad drehte.
Auch die drei Herren vom Grill hatten viel Spaß!
Die Zeit genießen und Nachbarn treffen …
Bei warmen Temperaturen war die Schankbar gut besucht und am Tresen herrschte stets großer Andrang.