Gelungener Auftakt für den GWV-Kinderflohmarkt

230506_GWV_Kinderflohmarkt_5286_20x30_300dpi_web

Das neue Maskottchen „Charles, die Riesenschildkröte“ überzeugte beim 1. GWV-Kinderflohmarkt

Premiere gelungen. Der Kinderflohmarkt des Gemeinnützigen Wohnungsvereins zu Bochum (GWV) hat nicht nur viele junge Nachwuchströdler auf dem Springerplatz in Bochum-Griesenbruch begeistert, auch die großen Besucher suchten nach einem Schnäppchen in den Auslagen. Unter der Frühlingssonne entwickelte sich ein buntes Treiben – ohne Kommerz und professionelle Händler – und lockte zahlreiche Teilnehmende an.

Von Kindern für Kinder
Das war das Konzept des Kinderflohmarkts Bochums größter Wohnungsgenossenschaft: eine Aktion von Kindern für Kinder mit kostenloser Teilnahme. „Es ist prima angenommen worden. Wir freuen uns, dass wir unseren Mitgliedern und weiteren Teilnehmern mit dieser Veranstaltung eine große Freude bereiten konnten“, sagte der dreiköpfige Vorstand unter Micha Heimbucher, Christian Knibbe und Michael Meyer.


Das Aufbauen hatte schon um 6 Uhr am Morgen begonnen. Dazu wurden Tische angeliefert, um den angemeldeten Kindern und Familien beste Voraussetzungen zu bieten. Ab 9 Uhr konnten die Teilnehmer mit dem Aufbau ihrer Stände beginnen und schon vor dem Start miteinander „Geschäfte“ machen. „Jeder hat sich an die Absprachen gehalten, alles hat reibungslos geklappt“, lobte Sonja Wazner, Organisatorin und Sozialmanagerin des GWV, die Kinder und Familien. Die Veranstaltung hatte sich schnell über die sozialen Medien und die Presse herumgesprochen, sodass auch viele Nichtmitglieder des GWV dabei mitgemacht haben.

Neues Maskottchen „Charles“
Der Rest war mit viel Freude verbunden. „Ich habe schon 15 Euro eingenommen“, strahlte eine siebenjährige Bochumerin, bevor sie sich eine kurze Pause mit Popcorn am GWV-Glücksrad gönnte. Danach ging es für sie mit der Begrüßung des neuen Maskottchens „Charles“ weiter. Die lebensgroße Schildkröte hatte an dem Tag ihren Einstand und kam natürlich sehr gut an.

Zum Hintergrund: Der GWV hat im Jahr 2022 die Patenschaft für das gleichnamige Reptil aus dem Tierpark und Fossilium Bochum für weitere drei Jahre verlängert. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Popcorn sind als Spende an den ambulanten Jugend-Hospizdienst Löwenzahn in Bochum gegangen.

Die vielen Teilnehmer fragten am Ende der Veranstaltung direkt nach der nächsten Ausgabe des GWV-Kinderflohmarkts. „Die Resonanz spricht für eine Wiederholung“, da war sich das GWV-Team einig.

Bild 1: Der GWV-Kinderflohmarkt auf dem Griesenbrucher Springerplatz war sehr gut besucht und fand großen Anklang.

Bild 2:
Das Handeln unter der Frühlingssonne lief diszipliniert und reibungslos beim GWV-Kinderflohmarkt auf dem Griesenbrucher Springerplatz.

Bild 3:
Für die vielen Kinder und den GWV-Vorstand war der Auftritt ein echter Höhepunkt: das Maskottchen „Charles“ sorgte für heitere Stimmung.

Bild 4: Maskottchen Charles war direkt für Späße aufgelegt. Fotos: GWV/Henning Hagemann