Infotag „Energieberatung“ fand großen Anklang

20230513_141720

Am vergangenen Samstag hat im Zeit.Raum, der GWV-Begegnungsstätte in der Vierhausstraße, ein Infotag zum Thema „Energie sparen“ stattgefunden. Da das Thema Energie immer noch sehr aktuell ist, hatte Bochums größter Wohnungsanbieter dazu eingeladen. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch und zahlreiche ältere Mitglieder hörten bei Kaffee und Kuchen aufmerksam zu.

Mit einfachen Tipps und Ratschlägen erklärte Martin Grawe, Inhaber des Elektrobetriebes Grawe, wie man effizienter durch den Alltag kommt. Zu Beginn wurden Tipps zum Strom sparen erläutert – etwa für Küche und Badezimmer und die dort vorhandenen Geräte. Im weiteren Verlauf wurden Tipps zum Sparen beim Heizen und Lüften erläutert und im Anschluß gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich intensiv auszutasuchen.

GWV-Sozialmanagerin Sonja Wazner zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Die Informationen wurden gut und verständlich vermittelt. Außerdem sind sie praktikabel, um diese im Alltag umzusetzen. Wenn man seine Gewohnheiten geringfügig ändert, kann man schon große Energie-Einsparungen erreichen. Und das wirkt sich letztendlich auch auf die Abrechnung aus und dann ist die Freude groß, wenn diese niedriger ausfällt.“