Spende zum Jubiläum für die Tafel Bochum & Wattenscheid e.V.

221010_Foto Alisch WAT_DSC00645

Der GWV Bochum hat Anfang Oktober einen Spendenscheck in Höhe von 3.500 Euro an die Tafel Bochum & Wattenscheid e.V. übergeben. Im Rahmen eines Spendenaufrufs anlässlich des 120-jährigen Jubiläums von Bochums größter Wohnungsgenossenschaft an die Geschäftspartner kam eine Summe von 3.150 Euro zustande. Der Vorstand rundete daraufhin den Betrag um 350 Euro auf und verschaffte sich vor Ort einen Eindruck: „Wir möchten mit dieser Aktion die Arbeit und tatkräftige Hilfe der vielen Mitarbeiter, ohne die es gar nicht möglich wäre, würdigen. Und wir bedanken uns bei allen Firmen, die diese Spende ermöglicht haben“, erklärten Micha Heimbucher, Christian Knibbe und Michael Meyer.

„Die Lage bei der Tafel ist dramatisch, denn viele können kaum noch ihre Lebensmittel zahlen. Dazu zählen auch immer mehr Rentner, Alleinerziehende oder sogenannte ‚Working Poor‘. Nun gibt es bei uns leider einen Aufnahmestopp und so werden Bedürftige jetzt abgewiesen. Es spielen sich viele traurige Szenen ab, wir müssen uns herzzerreißende Geschichten anhören“, erläuterte der 1. Vorsitzende der Tafel, Stefan Schulze, bei dem Termin.

Die steigenden Kosten für Sprit sowie Lagerung und Kühlung der Lebensmittel seien ein großes Problem, ergänzt der ehrenamtlich tätige Bochumer. Lebensmittelspenden blieben aus, gleichzeitig würden die Schlangen immer länger.

Die Unterstützung, welche die 50 Mitarbeiter für etwa 8000 bedürftige Menschen pro Woche leisten, geht über die Ausgabe von Lebensmitteln hinaus. Unter anderem betreibt der Verein auch ein soziales Warenhaus, wo man Möbel, Haushaltsgeräte oder Elektronik erhalten kann. Mit dem Erlös wird ein kleiner Teil der festen Ausgaben refinanziert.

BU (v.l.): Christian Knibbe und Michael Meyer (GWV Vorstände), Manfred Baasner (Ehrenvorsitzender), Stefan Schulze (1. Vorsitzender), Aenni Gorks (stellv. Vorsitzende) und Micha Heimbucher (GWV Vorstand) bei der Spendenübergabe. Foto: Michael Alisch/GWV